Bildungspatenschaften
Lifeline Uganda
Lifeline Uganda gibt Kindern aus armen Familien im Osten Ugandas die Chance auf eine gute Schulbildung. Das Programm übernimmt die Schulgebühren und versorgt sie mit Büchern und anderen Schulmaterialien.
250 Euro pro Jahr sind genug, um einem Kind eine gute Schulausbildung zu ermöglichen
Weshalb ist eine Bildungspatenschaft eine gute Idee?
LIFELINE UGANDA IM JAHR 2024
62
Schüler*innen unterstützt
29
Mädchen unterstützt
14
Internatsschüler*innen
52
Bildungspaten
So funktioniert eine Bildungspatenschaft
Eine vertrauenswürdige Partnerschaft
PartnerschulenBukedea Lifeline Schulen
Wir arbeiten mit den Bukedea Lifeline Schulen zusammen. Sie gehören zu den besten Schulen im Osten Ugandas und sind für die Auswahl und Ausbildung der Patenkinder verantwortlich. Die Lifeline Schulen bestehen aus einer Vorschule, zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule.
Die Schulen wurden 2003 gegründet, um die Bildung in der Region zu verbessern. Die Schulen legen großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Bildung zu möglichst niedrigen Kosten.
Unser Projektpartner in UgandaJulius Adome Ben
… ist unser Hauptansprechpartner und Mitgründer der Lifeline-Schulen. Auch er wurde während seiner Schulzeit durch ein ähnliches Programm unterstützt. Dies ermöglichte ihm den Besuch der Universität. Jetzt möchte er benachteiligten Kindern eine ebenso gute Chance bieten, ihre Zukunft selbst zu gestalten, wie er sie selbst bekommen hat.
Vorteile einer Bildungspatenschaft
Unsere erste Schülerin
Amuron war die erste Teilnehmerin des Programms. Nach ihrem Schulabschluss 2014 erhielt sie ein Stipendium der ugandischen Regierung, um in Kampala, der Hauptstadt des Landes, Informatik zu studieren. Heute arbeitet sie in einem IT-Unternehmen und steht immer noch in Kontakt mit den Lifeline-Schulen und Glocal LifeLearn.
Weitere Informationen
Zeitungsartikel
Interaktive Fotogalerien – Reise nach Uganda 2016
Mache einen UnterschiedENGAGIERE DICH
Registriere dich noch heute und werde Bildungspate/-in oder kontaktiere unseren Projektmanager Oliver Mundy bei weiteren Fragen.